Christoph Huber

 

Organisationsentwickler, Berater, Coach, Supervisor, Trainer

 

Christoph Huber ist als ausgebildeter Rettungssanitäter und Erziehungswissenschaftler seit über 15 Jahren als Organisationsentwickler, Berater, Coach, Supervisor und Trainer tätig. Als Wissenschaftler hat er einen Lehrauftrag an der Universität Tübingen und der Dualen Hochschule Stuttgart. Er ist außerdem Leiter der Tübinger Akademie für Fortbildung (TAFF) an der Forschungsstelle für Schulpädagogik. Als Berater und Coach hat er zahlreiche Zusatzausbildungen absolviert, darunter:

  • Graduierung in Themenzentrierte Interaktion am Ruth Cohn Institute for TCI – international.
  • Abschluss zum Transaktionsanalytiker (CTA) sowie als Supervisor (DGTA)
  • Weiterbildungen in systemischer Transaktionsanalyse, Gesprächsführung, Gruppendynamik

 

Veröffentlichungen

 

  • HUBER, CHRISTOPH (2015): Widerstände – der lange Schatten der Schulentwicklung. In: Kansteiner, Katja / Stamann, Christoph (Hrsg.) (2015): Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung, Bad Heilbrunn, S.101-115

  • HUBER, CHRISTOPH (2013): Organisationsentwicklung und Salutogenese. In: Kaufmann, Dieter / Knapp, Kornelius (Hrsg.) (2013): Demografischer Wandel in der Sozialwirtschaft, Herausforderungen, Ansatzpunkte, Lösungsstrategien, Stuttgart, S.199-208

  • HUBER, CHRISTOPH (2012): Selbstsorge als Ausgangspunkt für professionelle Beziehung. In: Bauer, Lothar / Eurich, Johannes / Schmidt, Heinz (Hrsg.) (2012): Zukunft verantworten – Teilhabe gestalten, Zivilgesellschaftliche Impulse Gustav Werners, Heidel-berg, S.177-185

  • ABT, ANDREAS/HUBER, CHRISTOPH (2011): Gruppenpädagogische und -therapeutische Konzepte in der Schule. In: Grunder, Hans-Ulrich/Kansteiner-Schänzlin, Katja/Moser, Heinz (Hrsg.) (2011): Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 5 Kansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.): Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld, Baltmannsweiler, S.215-230

  • HUBER, CHRISTOPH/KANSTEINER-SCHÄNZLIN, KATJA (2010): Schulleitungshandeln unter Genderperspektive. In: Die Schulleitung, Zeitschrift für Pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 37.Jahrgang, Heft 04/2010, S.4-9

  • HUBER, CHRISTOPH (2009): Methoden und Techniken in Gruppensitzungen. In:  T. Bohl/W. Helsper/H. G. Holtappels/C. Schelle (Hg.): Handbuch Schulentwicklung, Bad Heilbrunn, S.550-559

  • HUBER, CHRISTOPH (2009): Führungskräfteentwicklung auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion; Lehren und Lernen, 35.Jg, 8/9-2009, S.67-72

  • HUBER, CHRISTOPH (2004): Organisationsbiografie, Werte und Strukturen, Schulentwicklung am Beispiel des Carlo-Schmid-Gymnasiums Tübingen. In: PädForum 32./23. Jahrgang, H.2, 2004

  • HUBER, CHRISTOPH/REICH, KERSTIN/WEITEKAMP, ELMAR/KERNER, HANS-JÜRGEN (2001): Wenn aus Spaß Ernst wird. Untersuchung zum Freizeitverhalten und den sozialen Beziehungen jugendlicher Spätaussiedler. In: DVJJ-Journal 4/2001

  • HUBER, CHRISTOPH/SCHRADE, ERNST: Auf der Spurensuche nach TZI-Interventionen. In: Info, Mitgliederzeitschrift von WILL-Württemberg (1998, H.24)

  • LEIPRECHT, RUDOLF/HUBER, CHRISTOPH: Erklärungsmodelle für “nationale” Orientierungen bei deutschen und niederländischen Jugendlichen und der Nutzen eines vergleichenden Blicks. In: Leiprecht, Rudolf (Hg.) (1995): “In Grenzen verstrickt ... .” Jugendliche und Rassismus in Europa, Duisburg