Ganzheitliche Organisationsentwicklung

 

Firmen und Institutionen strategisch und operativ weiterentwickeln

In Zeiten schneller Veränderungen und betriebswirtschaftlichem Druck kommt einer systematischen Organisationsentwicklung als Erfolgsfaktor eine besondere Bedeutung zu.

Der langfristige Erfolg einer Organisation hängt wesentlich von einer ausgewogenen Balance zwischen Unternehmensstrategie, Aufbau- und Ablaufstrukturen, der Unternehmenskultur und nicht zuletzt der Arbeitszufriedenheit der in ihr arbeitenden Menschen ab.

 

Ziel unserer Arbeit ist es...

mit Ihnen zusammen Ihre Organisationsstrategie in den Blick zu nehmen und die dafür notwendigen Strukturen und Prozesse weiterzuentwickeln und ggf. zu verändern. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Unternehmenskultur. Gerade hier sehen wir in den meisten Unternehmen schlummernde Ressourcen, die es zu entdecken und zu unterstützen gilt. Zusammen mit Ihnen möchten wir nachhaltig den Arbeitserfolg und die Arbeitszufriedenheit sichern und fördern.

 

Von uns genützte Konzepte, Modelle und Methoden sind...

systemische Organisationsberatung, die Transaktionsanalyse (TA), die Themenzentrierte Interaktion (TZI). Sie bilden die Grundlage für unser Verständnis von Organisation sowie unseres Zugangs zum Wahrnehmen, Kommunizieren und Kooperieren der dort arbeitenden Menschen. Die Menschen, ihre Aufgaben und der gemeinsame Erfolg stehen im Mittelpunkt unseres Arbeitens.

 

Unsere Schwerpunkte und Inhalte sind...

  • eine Analyse der Organisation mittels erprobter Instrumente, um Kernthemen gemeinsam identifizieren und bewerten zu können

  • die Entwicklung von Zielen und geeigneten Maßnahmen zur Umsetzung effektiver und effizienter Prozesse und Strukturen in den Bereichen Strategie, Führung, Team und Unternehmenskultur

  • Überlegungen zur Förderung von Wirksamkeit und Nachhaltigkeit einzelner Maßnahmen

  • Veränderungsprozesse gestalten, begleiten und abschließen

 

Unsere Bausteine für eine ganzheitliche Organisationsentwicklung sind …

  • Einführungsworkshops für alle im Rahmen einer Maßnahme bedeutsamen Beteiligten in Ihrer Organisation

  • Eine Organisationsanalyse als gemeinsame Wissens- und Erfahrungsbasis

  • Seminare und Coachings für Führungskräfte mit den Schwerpunkten Führen und Leiten, Führungskultur, Gesprächsführung, Mitarbeitergespräche, Förderung gesunden Arbeitens, Umgang mit schwierigen und konflikthaften Situationen etc.

  • Seminare und Coachings für Mitarbeiter zur Entwicklung einer gemeinsamen Unternehmenskultur

  • Teamentwicklungsmaßnahmen zur Förderung und Entwicklung einer gemeinsamen Teamkultur, zur Verbesserung der Kommunikation, Koordination und Kooperation

  • Individuelle Begleitprozesse durch Beratung, Coaching und Supervision sowie weitere Qualifizierungsseminare


Die Situation vor Ort, Ihre Wünsche und Bedürfnisse sind uns dabei zentrale Orientierung. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein für Sie passendes Konzept.